Skip to content
Nisthilfen

Mitglieder des Vereins unterhalten seit vielen Jahren Nistkästen zur Förderung von höhlenbrütenden Vogelarten. In den „besten“ Zeiten waren um die 200 Nistkästen rund um Wattwil platziert. Die meisten davon an und in Wäldern. Leider haben wir heute die Ressourcen für deren Unterhalt nicht mehr. Auch hat sich das Angebot an natürlichen Höhlen in den letzten Jahren in den Wäldern verbessert. Die Arten, welche in erster Linie von den Nistkästen profitiert haben, Kohl- und Blaumeisen sowie vereinzelt weitere Arten, sind häufig und brauchen unsere Unterstützung kaum. So verzichten wir auf die Erneuerung der allermeisten Nistkästen. Wir fokussieren uns heute vermehrt auf die Förderung von spezielleren Vogelarten wie Mehlschwalben, Rauchschwalbe, Mauersegler. Wenn sich die Gelegenheit gibt, z.B. bei Bauvorhaben, versuchen wir die Installation von geeigneten Nisthilfen zu veranlassen.

Schwalben Nistkaesten Yburg

Nisthilfen Mauersegler

In Zusammenarbeit mit dem Verein Nathur konnten bereits mehrere Projekte für neue Mauerseglernistkästen oder für den Ersatz bestehender Brutplätze realisiert werden.
So konnten 2011 am Wattwiler Wahrzeichen „Iburg“ Kästen für Mauersegler montiert werden. Bereits einige Jahre früher wurden solche im Grünau-Quartier angebracht.
An der Ebnaterstrasse 70 konnten bei Umbauarbeiten Ersatzkästen aufgehängt werden. Die bis dahin im Dach vorhandenen Nester hatten sich für die Jungtiere immer wieder als gefährlich herausgestellt.

Mehr dazu auch unter: Segler und Schwalben

Nisthilfe Iburg

Projekt Ebnatstrasse 70

Der Verein nathur ist auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. So wie im Fall Ebnaterstrasse 70, wo die Firma Fahnentschudi eingemietet ist und den Naturschutzverein darauf aufmerksam machte, dass sie die Belüftungslöcher in der Mauer schliessen möchte. Das Dumme daran war aber, dass gerade durch diese Lüftungslöcher die Mauersegler zu ihren Nistmöglichkeiten in der Zwischendecke gelangten.

Da die Mauern dieses Gebäudes an die 50cm dick sind und die Mauersegler bis in den Zwischenboden des Gebäudes zu ihrem Nest gelangen müssen, finden öfters Jungvögel die Ausflugsröhre nicht mehr. Immer wieder fielen Jungvögel durch den Zwischenboden in den Geschäftsraum und drohten dort zu verenden.
Da Sandra Tschudi ein grosses Interesse und ein Herz für die Vögel hat, war es ihr ein Anliegen, dass den Mauerseglern eine Alternative gegeben wird. Gemeinsam wurde mit der Firma Fahnentschudi und der Firma Zoller & Partner AG das Problem mit Peter Dörig vom Naturschutz Wattwil besprochen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

Schwalben Nistkästen Tschudi

Die beste Lösung, die anschliessend durch die Firma Abderhalden Holzbau Wattwil ausgeführt wurde, ist gut in die Gebäudefassade integriert (siehe Bild). Dank den Sponsoren Fahnentschudi Wattwil, Abderhalden Holzbau Wattwil, Malergeschäft Naef Wattwil und des Naturschutz Wattwil können jetzt die Mauersegler ihre neuen Nisthilfen besetzen.

Hier der vollständige Artikel dazu:

Nisthilfe Ebnatstrasse 70

Unser ehemaliger Präsident Franz Rudmann und unser Mitglied Peter Döring aus Wattwil haben sich für diese und die weitere Projekte eingesetzt und sie auch realisiert. Danke!

Der Verein nathur ist gerne bereit, bei geplanten Fassaden- oder Dacharbeiten zur Erhaltung der Segler und Schwalben beratend beizustehen.

An den Anfang scrollen